Studium

Aktuelle Artikel

PwC Events im HS 2015 (sponsored) Freitag, 23. Oktober 2015

PwC’s Tax Workshop in Zürich, 5. November 2015

PwC Zürich, Birchstrasse 160, 8050 Zürich

Hier geht es zum Event.

Donnerstag, 5. November 2015, 13.15–19.00 Uhr mit anschliessendem Apéro und Flying Dinner

Hast du gewusst, dass eine effiziente Steuerplanung wesentlich zum nachhaltigen Erfolg eines international tätigen Unternehmens beitragen kann? In unserem Workshop berätst du zusammen mit unseren Steuerspezialisten einen fiktiven, international tätigen Konzern und wendest nationale und internationale Steuerplanungsinstrumente konkret an. Als Mitglied unseres internationalen Steuerberatungsteams wirst du bei einem Relocation-Projekt Lösungsvorschläge erarbeiten und den Kunden diesbezüglich beraten. Hierbei entwickelst du für dieses neue Geschäftsmodell eine steueroptimierte Konzernstruktur, identifizierst potenzielle Steuerrisiken und bestimmst einen neuen, steuerlich attraktiven Standort für den Konzernhauptsitz.

Du wirst mit Erstaunen feststellen, wie viel Mehrwert du mit deiner Beratungstätigkeit für deine Kunden erarbeitet hast.

Ein gelungenes Projekt wird jeweils mit einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen abgeschlossen. Dabei lernst du unsere PwC-Mitarbeitenden persönlich kennen und kannst deine Fragen zu ihrem beruflichen Alltag, ihren täglichen Herausforderungen sowie persönlichen wie auch beruflichen Entwicklungen stellen.

Wir werden dir zur Vorbereitung Unterlagen zusenden, sodass du dich auf den Workshop vorbereiten kannst.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

Der Workshop ist für Studierende ab dem 5. Semester eines wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiums und kostenlos.
Anmeldeschluss ist der 2. November 2015.

Hier geht es zum PDF.

 

--- Gesponsorter Beitrag von PwC ---

 

 

WELLcome Day PwC Winterthur, 11. November 2015

PwC Winterthur, Zürcherstrasse 46, 8401 Winterthur

Hier geht es zum Event.

Mittwoch, 11. November 2015, 17.00 – 19.15 Uhr mit anschliessendem Apéro

Wir geben dir Einblicke in unseren Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung, Treuhand und Steuerberatung. Dabei erzählen dir unsere PwC-Mitarbeitenden in Gesprächsrunden ihre persönlichen Geschichten. Du erfährst mehr über ihre Jobprofile, ihren beruflichen Alltag und ihre bisherigen Karrierewege. Dabei bist du gefragt: Du stellst die Fragen, und wir sorgen für Antworten. Beim anschliessenden Networking-Apéro beantworten wir dir gerne deine Fragen im persönlichen Gespräch.

Willst du dabei sein? Melde dich baldmöglichst auf www.pwc.ch/careerevents an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2015.

Hier geht es zum PDF.

 

--- Gesponsorter Beitrag von PwC ---

 

 

The Assurance Academy Event in Zürich, 30. November 2015

PwC Zürich, Birchstrasse 160, 8050 Zürich

Hier geht es zum Event.

Montag, 30. November 2015, 13.00 – 17.00 Uhr mit anschliessendem Apéro

Wolltest du schon immer einen Blick hinter die Kulissen einer weltweit führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft werfen? Möchtest du herausfinden was die PwC Assurance Academy ist? Welche Möglichkeiten und Chancen sie bietet? Finde dies und vieles mehr bei der Prüfung von zwei fiktiven Cases in den Industrien deiner Wahl heraus. Diese Industrien stehen zur Auswahl: - Trade, Industries & Services - Financial Services - IT-Audit Nutze die Chance Assurance Academy Mitgliedern deine Fragen zu ihrem beruflichen Alltag und täglichen Herausforderungen zu stellen.

Willst du dabei sein? Melde dich baldmöglichst auf www.pwc.ch/careerevents an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 23. Oktober 2015.

Hier geht es zum PDF.

 

--- Gesponsorter Beitrag von PwC ---

Mentoring Sonntag, 13. September 2015

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien, Kultur und Wissenschaft

fördern deine berufliche und persönliche Entwicklung!


Das Mentoring-Prinzip:

·     Austausch mit einer bzw. einem erfahrenen MentorIn

      zu individuellen Themen

·     Bereitschaft zur Selbstreflexion

·     Flexible Gestaltung der Mentoring-Beziehung

·     Einblicke in die Berufs- und Arbeitsrealität

·     Dauer der Mentoring-Beziehung: zwei Jahre

·     Für Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe

 

Bewerbungen sind vom 14. - 27. September 2015 auf der Website http://mentoring.unisg.ch möglich.
Mitte Oktober findet die Zuteilung der Mentor(inn)en und Mentees statt.
Weitere Informationen zum Mentoring-Programm findet Ihr auf der Website www.mentoring.unisg.ch.

Neue Anmeldefristen zum Master Freitag, 21. August 2015

Um den Bedürfnissen der Studienbewerbenden besser zu entsprechen,
hat die Universität St.Gallen (HSG) die Anmeldefristen zum Masterstudium vorgezogen.

Die Anmeldefristen wurden an die Fristen der international führenden Wirtschaftsuniversitäten angepasst. Durch die vorgezogenen Anmeldefristen sind frühzeitige Zulassungsentscheide möglich. Dies erleichtert die Mobilität zwischen den einzelnen Studienstufen und Universitäten.

Alle Informationen zu den neuen Anmeldefristen finden sich hier.

New Master course in Aviation Management Mittwoch, 19. August 2015

Apply now for the 6 ECTS Master course in Aviation Management! 

What this course is about: 
Finishing this course will enable students to have a broad overview of the aviation industry and show the opportunities and challenges of that industry. After this course one knows how the aviation industry works.
 

When & where: 
The course will be held over the break from october 26th to november 5th in Singapore. 


Who:  
The course has 20 spots, whereby the first 10 participants will be chosen following the rule „first come, first serve“.  The last 10 will be chosen by Dr. Andreas Wittmer.
 

Examination:  
90% group examination paper with presentation, 10% active participation
 

How to apply:  
Write a short E-Mail to 
andreas.wittmer@unisg.ch  including your CV and explaining your motivation to be part of this course.   

More Information here.

StudierBar Freitag, 17. April 2015

Aufregen. Mitmachen. Einkehren. Ein temporärer Ort, um sich über zukünftiges und nachhaltiges Studieren auszutauschen.



Zukunftslabor

Lernen wir an der HSG noch zeitgemäss? Wie lernen wir hier eigentlich und wie wollen wir lernen? Einen Nachmittag lang dreht sich alles um das Thema Studieren. Los geht es mit impulsiven Kontroversen im Speaker’s Corner, gefolgt von einer Ideenwerkstatt und anschliessender Reflexion an der CocktailBar. Zum Abschluss gibt es eine MovieNight mit anschliessender Podiumsdiskussion.

Speakers‘ Corner

Welche Lehre brauchen wir? Vier Experten, vier Kurzinputs, vier Meinungen. Die Perspektiven von Studierenden, Rektorat, Wirtschaft und Wissenschaft eröffnen die Debatte über zukünftiges und nachhaltiges Studieren.
» Redner: Shusha Niederberger (HeK, Basel), N.N. (KPMG), Samuel Brülisauer (Studentenschaft)
» Moderation: Florian Schulz (Leiter Service Center Beratung)

Ideenwerkstatt

Wir schaffen einen "Open Space" in dem Studierende, Lehrende und Verwaltungsmitglieder brennende Fragen zur Lern- und Lehrkultur an der HSG einbringen und in Workshops miteinander diskutieren können. Ideenaustausch und Agenda-Setting. Dazu finden verschiedene Workshops statt.
» Moderation: Bernhard Resch (Lehrstuhl für Organisationspsychologie)
* Anmeldung erforderlich: Bis am Vortag der Veranstaltung am Info Desk oder unter info@unisg.ch.



CocktailBar

Mitreden beim (Frucht)Cocktail! Ein moderierter Austausch in entspannter Atmosphäre, der die Ergebnisse des Zukunftslabors zur Diskussion stellt und zur Reflexion einlädt.
» Moderation: Bernhard Resch (Lehrstuhl für Organisationspsychologie) und Florian Schulz (Leiter Service Center Beratung)

MovieNight ‹Alphabet› mit anschliessender Podiumsdiskussion

"98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt. Nach der Schule sind es nur noch 2%." Der Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer prangert in seiner Dokumentation "Alphabet" (2013) unser Bildungssystem an. Erziehung, Profit und Angst als überholte Leitmotive eines vom Industriezeitalter geprägten Leitbildes.
» Podiumsdiskussion: Prof. Dr.Thomas Dyllick (Delegierter für Verantwortung und Nachhaltigkeit)
» Moderation: Björn Müller (Psychologische Beratungsstelle)

Sunrise WakeUp Clubbing

Raus aus den Federn und ab zum Pre-Study-Clubbing. Starte mit positiven Beats, Gipfeli und einem grünen Smoothie in den Tag. Von Sonnenaufgang (06.19 Uhr) bis 09.00 Uhr.
» Sunrise Clubbing: DJ Ultimo

Balanceakt Prüfungen

Prüfungsstress ist normal und kann sogar leistungsfördernd sein. Er wird jedoch zum Problem, wenn die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden wesentlich beeinträchtigt werden. Mit einem Mix aus Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch in der Gruppe und Informationsvermittlung werden wir Möglichkeiten für einen gesunden Umgang mit Stress in der Prüfungszeit aufzeigen.
» Leitung: Anja Thunemann (Prozesse, Planung, Prüfungen), Andrea Sasse (Prozesse, Planung, Prüfungen) und Katharina Molterer (Lehrstuhl für Organisationspsychologie)
* Anmeldung erforderlich: Bis am Vortag der Veranstaltung am Info Desk oder unter info@unisg.ch.

Stilles z‘Mittag

In Zusammenarbeit mit der Mensa wird das "Sääli" (Seitentrakt der Mensa) zu einem Ort des stillen z’Mittags. Für einmal in Ruhe und Achtsamkeit das besondere Essen der Mensa an diesen Tagen mit allen Sinnen geniessen und entdecken.
» Ort: Sääli (Seitentrakt der Mensa)

Philosophischer Spaziergang

"Studierbar oder nicht? Was man an der Universität (nicht) lernen kann."
» Treffpunkt zum «Philosophischen Spaziergang» über den Campus ist die StudierBar »
Leitung: Prof. Dr. Emmanuel Alloa

Lerngruppen: Best Practice

Lerngruppen sind essentieller Teil eines erfolgreichen Studiums. Der Austausch mit anderen ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Stoff und motiviert meist mehr als gänzlich alleine zu lernen. In diesem Workshop geht es darum, wie man eine gute Gruppe findet, was eine gute Lerngruppe ausmacht und was man selbst zu ihrem Gelingen beitragen kann.
» Leitung: Mark Laukamm (Lehrstuhl für Organisationspsychologie)
* Anmeldung erforderlich: Bis am Vortag der Veranstaltung am Info Desk oder unter info@unisg.ch.

Doktoranden Coaching

Erfolgreiche Beziehungsgestaltung mit dem Doktorvater / der Doktormutter: Kritische Gesprächssituationen meistern.
» Leitung: Björn Müller (Psychologische Beratungsstelle) und Florian Schulz (Leiter Service Center Beratung)
* Anmeldung erforderlich: Bis am Vortag der Veranstaltung am Info Desk oder unter info@unisg.ch.

Entspannungsmethoden

Entspannungsübungen helfen wirksam das allgemeine Erregungsniveau zu senken, um uns wieder eine bessere Konzentrationsfähigkeit und Energie zu verleihen. Lass dich auf eine Kostprobe der zwei bekanntesten nnungsübungen helfen wirksam das allgemeine Erregungsniveau zu senken, um uns wieder eine bessere Konzentrationsfähigkeit und Energie zu verleihen. Lass dich auf eine Kostprobe der zwei bekanntesten Entspannungsverfahren ein; Progressive Muskelentspannung (Donnerstag Morgen) und Autogenes Training (Donnerstag Nachmittag).
» Leitung: Katharina Molterer (Lehrstuhl für Organisationspsychologie)
* Anmeldung erforderlich: Bis am Vortag der Veranstaltung am Info Desk oder unter info@unisg.ch.

Schreibwerkstatt

VerterInnen des Projektteams "Förderung studentischer Schreibkompetenz" bieten Übungen zu folgenden Themen an: Zeitmanagement, Forschungsfrage, Argumentation, Aktiv vs. Passiv, Textzusammenhang sowie eine individuelle Schreibberatung.
* Anmeldung erforderlich: Bis am Vortag der Veranstaltung am Info Desk oder unter info@unisg.ch.

Autorenbericht ‹Schreiben›

Alfonso Hophan (Jusstudent) liest aus seinem Buch "Die Chronik des Balthasar Hauser" und berichtet wie aus seiner Maturaarbeit ein angesehener Historienroman wurde.

Prioritäten setzen

Prioritäten setzen gehört zum Kern eines jeden Zeitmanagements. In diesem Workshop geht es darum, verschiedene Techniken auszuprobieren, die helfen, im Alltagsstrom der verschiedenen Ziele, Wünsche und Anforderungen den Überblick zu behalten und eine gute Entscheidung darüber zu treffen, was als Nächstes dran kommt. Welche Priorität hat dieser Workshop für Dich?
* Anmeldung erforderlich: Bis am Vortag der Veranstaltung am Info Desk oder unter info@unisg.ch.

Weitere Infos zur StudierBar gibt es hier.

Neuer Start in die Master-Stufe Montag, 13. April 2015

Per Herbstsemester 2015 regelt die HSG den Start ins Master-Studium in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft neu.

Per Herbstsemester 2015 werden an der Universität St.Gallen (HSG) für externe, neueintretende Studierende bei allen betriebswirtschaftlichen (BWL) und volkswirtschaftlichen (VWL) Master-Programmen programmspezifische Integrationswochen sowie eine Master-Vorbereitungsstufe eingeführt. Der Einstieg in die wirtschaftswissenschaftlichen Master-Programme erfolgt für externe Bewerbende nur noch jeweils auf das Herbstsemester.

Nicht-spezialisierte Master-Programme

Die nicht-spezialisierten Master-Programme (Business Innovation (MBI), Marketing, Dienstleistung- und Kommunikationsmanagement (MSC), Unternehmensführung (MUG), Rechnungswesen und Finanzen (MAccFin) und Volkswirtschaftslehre (MEcon)) sehen sowohl eine programmspezifische Integrationswoche als auch eine Master-Vorbereitungsstufe vor.

Neueintretende Studierende mit einem fachähnlichen Abschluss absolvieren eine Integrationswoche. Diese kombiniert Veranstaltungen aus den Bereichen wie BWL (Finanzielle Führung, St.Galler Management-Modell und Marketing), VWL, Wirtschaftsrecht (Gesellschafts-/Konzernrecht und Haftung) sowie aus dem Kontextstudium (Natur/Kultur) und beinhaltet somit einen integrativen Überblick über das Studium an der Universität St.Gallen. Die Integrationswoche findet in der Kalenderwoche 36 statt. Ein Wiederholungstermin wird in der Kalenderwoche 44 angeboten.

Bewerbende mit einem fachfremden Master-Abschluss und Bewerbende mit einem betriebswirtschaftlichen Fachhochschul-Abschluss absolvieren eine Master-Vorbereitungsstufe. Diese basiert auf einem klar definierten Fächerkatalog im Umfang von 60 (BWL) respektive 56 Credits (VWL). Sobald diese fachlichen Grundlagen absolviert sind, kann das gewünschte Master-Programm ohne weitere Auflagen aufgenommen werden.

Spezialisierte Master-Programme

Die spezialisierten Master-Programme (Strategy and International Management (SIM), Banking and Finance (MBF) und Quantitative Economics and Finance (MiQE/F)) sehen für neueintretende Studierende eine programmspezifische Integrationswoche vor, die vor Beginn des Master-Studiums absolviert werden kann. Die Integrationswochen fokussieren auf die Fachgebiete der Programme. Integrationswochen wurden bereits vor zwei Jahren in den Master-Programmen SIM und MBF eingeführt. Da damit gute Erfahrungen gemacht wurden, wird das Modell nun erweitert für alle BWL- und VWL-Master-Programme eingeführt.

Übergangsregelungen

Für Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelor-Abschluss der HSG, die für die Master-Stufe die Fachrichtung ändern wollen, gibt es nur marginale Änderungen. Für die wenigen Änderungen sind Übergangsregelungen vorgesehen, wobei es bis zum Frühjahrssemester 2016 keine Änderungen gibt. Die Übergangsregelungen sind im Studentweb der Universität kommuniziert. Ab Herbstsemester 2016 gilt für interne Fachrichtungswechsler die Master-Vorbereitungsstufe, jedoch mit dem bisherigen Fächerkatalog.

Ebenso keine Änderungen erfolgen für die Master-Programme International Affairs and Governance (MIA), Management, Organisation und Kultur (MOK) sowie die rechtswissenschaftlichen Master-Programme, da diese nicht von der Reform betroffen sind.

Optimaler Start ins Studium

Mit dieser Reform hat die HSG ein Modell entwickelt, um eventuelle fachspezifische Zulassungsauflagen schon vor Beginn des Master-Studiums zu erfüllen. Mussten bisher viele externe, neueintretende Studierende während ihres Master-Studiums noch Leistungen der Bachelor-Stufe nachholen, können diese nun im Rahmen der Master-Vorbereitungsstufe bzw. einer Integrationswoche absolviert werden. Damit erhalten die Studierenden einen optimalen fachlichen Start in ihr gewähltes Master-Programm. Insbesondere vermitteln die Integrationswochen nicht nur ausgewählte programmspezifische Grundlagen, sondern helfen auch dabei, die besonderen Merkmale, die die HSG verkörpern, von Anfang an zu verstehen.

Nachholtermine

Damit sich durch diese Reform für interne Fachrichtungswechsler das Studium nicht künstlich verlängert, werden für Betroffene die Nachholtermine der Prüfungen geöffnet.

Weitere Informationen zur Integrationswoche findet ihr hier:
Integrtionswoche

Detaillierte Informationen zur Zulassung zum Masterstudium findet ihr hier:
Zulassung zu Masterstudium

Informationen zu den Übergangregelungen findet ihr hier:
Übergangsregelungen

Falls es noch Fragen zum Masterstart gibt, steht euch die Studentenschaft sehr gerne zur Verfügung. Schreibt eine E-Mail an: praesident@myunisg.ch

Teaching Award 2015: Vorschläge gesucht! Samstag, 21. März 2015

Auch in diesem Jahr verleiht die Studentenschaft wieder den mit 10'000 Franken dotierten „Credit Suisse Award for Best Teaching“ . Am Dies Academicus wird damit ein Mitglied der Professorenschaft unserer Universität ausgezeichnet, das sich durch hervorragende Leistungen in der Lehre besonders verdient gemacht hat.

Als Kriterien für die Vergabe des Awards werden die "Vermittlung von Interesse und Freude am Lernen", "intellektuelle Herausforderung", "didaktische Fähigkeiten" sowie "Einsatz und Engagement" herangezogen. Dabei bezieht sich die Auszeichnung nicht allein auf eine spezielle Veranstaltung, sondern auf die gesamte Lehrleistung des "Best Teacher".

Wenn du nun einen deiner Lieblings-Profs für diesen Award vorschlagen möchtest, schick' uns einfach den Namen und eine kurze Begründung für deine Nominierung. Wir freuen uns auf viele Vorschläge!

» Zur Nominierung…

Vom 13. bis zum 24. April könnt ihr dann auf myunisg.ch über die verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten abstimmen und den "Best Teacher 2015" küren!

Übrigens: Die bisherigen Preisträger findet ihr auf den Glassternen im Durchgang zwischen A und B-Gebäude. Da diese den Award bereits einmal gewonnen haben, können Sie den Teaching Award nicht mehr gewinnen.

Rekursberatung & Orientierungsperspektiven Montag, 2. März 2015

Die Rekursberatung bietet Studenten Unterstützung beim Rekurrieren gegen Entscheide der notengebenden Verantwortlichen. Zum Einen stellt die Studentenschaft einen Leitfaden zur Verfügung mit allen wichtigen Angaben. Falls noch Fragen bestehen, ist es ratsam, den FAQ zu konsultieren. Sollten immer noch Unklarheiten bestehen, helfen wir gerne unter rekursberatung@myunisg.ch.

Wir möchten aber explizit darauf hinweisen, dass ein Rekurs in der Regel nicht sehr erfolgversprechend ist. Deshalb offeriert die Universität als Dienstleistung den Anlasses "Orientierungspespektiven". Dieser findet am Dienstag, 10. März um 13 Uhr im Raum 23-003 statt und soll Verbesserungspotenzial, Studienalternativen und Rekursmöglichkeiten aufzeigen.

jigolo ol Bodrum Escort Bayan İzmir Escort
kurtkoy escort pendik escort kurtkoy escort Takipçi hilesi
kartal escort seo
AdanaEscortlarr MersinEscortServisi